Unser Leitbild

 

 In der Tradition des Heilig Geist Hospiz stehend, ist das Altenzentrum (AZO) umfassender Dienstleister für vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege und betreutes Wohnen. Im Laufe des Jahres 1998 wurde in gemeinsamen Projekttagen von leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitenden aus allen Bereichen des Hauses das Leitbild entwickelt. Mit den Leitsätzen versuchen wir unseren Zielen näher zu kommen, Neues aufzunehmen und uns dem ständigen Prozess notwendiger Veränderungen zu stellen. Es dient uns als Rahmen und Maßstab für unser Handeln. Daran lassen wir uns messen. 

 

Die Leitsätze für das Altenzentrum Oppenheim 

 

1.

Das AZO achtet die Freiheit, Würde und Einmaligkeit der Menschen, die Dienstleistung in Anspruch nehmen und die sie erbringen.

2.

Das AZO fördert und fordert Verantwortung, das eigene Leben zu leben, auch im Alter und in Gemeinschaft. Es bietet professionelle Hilfe, wo sie benötigt wird, ohne die Selbstbestimmung zu mißachten.


3.

Alter ist immer auch Leben in der Nähe des Todes. Das AZO ist sich solcher Grenzhaftigkeit bewußt. In diesem Bewusstsein herrscht dennoch ein Geist von Lebenslust und -freude. Wir respektieren die weltanschaulichen und die religiösen Überzeugungen der Bewohner. Die Einbindung in religiöse Gemeinschaften ist uns wichtig.

4.

Das AZO betrachtet den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit: körperliche, geistige, emotionale, kulturelle, geschichtliche und religiöse Kräfte werden gefördert. Es achtet die Traditionen, Sitten, Gebräuche und Einstellungen.

5.

Das AZO sieht in der Gemeinschaft von Menschen einen hohen Wert. Die Integration in die Heimatgemeinden und die Öffnung des AZO nach außen ist unser Anliegen. Die Solidarität mit den Schwachen ist uns wichtig.

6.

Menschen haben individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Wir anerkennen und respektieren sie. Sie sind Maßstab unserer Arbeit.

7.

Das AZO verdrängt nicht den Blick auf die körperlichen, geistigen und seelischen Defizit und Schwächen, setzt aber bei den Kompetenzen, Fähigkeiten und Charismen an. 

8.

Leben und Altwerden ist ein Prozess. Das AZO teilt eine solche Sichtweise des Prozesshaften und ist selbst bereit, sich zu entwickeln und zu verändern.

9.

Das Leitbild mit seiner Sichtweise menschlicher Aspekte steht nicht im Widerspruch zu wirtschaftlichem und ökologischem Denken oder Handeln.